Impressionen zur Prachttomate 4

... und da ist es doch noch, das mittlerweile 4. Sommerfest inna Prachttomate. Diesmal mit einer Ladung Fiesta Berlino-Latina, unter anderem. Zwischen Tomaten- und Zucchinibeeten und auf der Bühne werden auftreten:

* Feierabend - Fiesta Cumbia mit einer munteren Gruppe chilenischer und argentinischer Ausnahmemusiker, die ihren Berliner Kulturschock künstlerisch produktiv werden lassen und den Garten garantiert zum Tanzen bringen werden, wie erst jüngst den halben Kotti (guitars, bass, congas, cajun, accordion, vocals ...)

* Son Kapital - der Chansonska dieser vier Jungs vermischt Einflüsse wie Latin, Balkan, Musette genauso wie Dancehall, Ska und Punkrock. Gesungen wird auf Französisch und Deutsch. Charmant, poetisch, abwechslungsreich, weltläufig - dancons nous les tomates! (guitars, bass, drums, ukele, accordion, sampler, vocals)

* Eva & Bernardo - MexClassico (harp, guit., vocals)

* Rodrigo & Yanina - Musica Latino (sax, guit.)

Mit dabei wieder DJ Helga (Reggae & Dancehall & Überraschungen)

 

Kiezkino im Garten

Fr 15.08. "Hausbau auf St. Pauli" (AT, work in progress, 2014, ca. 90 min.)
Langzeitdoku über den wechselvollen Kampf der Bewohner*innen und Unterstützer*innen der "Essohäuser" in Hamburg gegen Abriss, Verdrängung und für echte Bürger*innenbeteiligung (Rohfassung). Filmteam: Irene Bude, Olaf Sobczak, Steffen Jörg. Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin statt.
(Bei Regen: Café Linus, Hertzbergstr. 32)
20.30 Uhr

Fr 22.08. "Mietrebellen" (2014, 78 min., OmeU)
Der Dokumentarfilm portraitiert verschiedene Berliner*innen, die Widerstand leisten gegen Mietsteigerung, Zwangsräumung und Verdrängung. Von Gertrud Schulte Westenberg und Matthias Coers.
Im Anschluss findet ein Publikumsgespräch mit dem Regisseur statt.
(Bei Regen: Jugendclub Scheune, Richardplatz 25, Hinterhof)
20.30 Uhr

Fr 05.09. "Can´t be silent" (2013, 85 min.)
Der Dokumentarfilm begleitet die aus Flüchtlingen bestehende Band "The Refugees" auf ihren Konzertreisen - abends mit mitreißender Performance und umjubelt im Rampenlicht, am nächsten Morgen kehren sie in die Isolation der Heime zurück. Kim berichtet danach über die aktuelle Tour mit Flüchtlingsfrauen.
Regie: Julia Oelkers
(Bei Regen: Café Linus, Hertzbergstr. 32)
20.00 Uhr

 

Eintritt frei, Spenden zur Deckung der Unkosten erwünscht.

Eine Kooperation des Kiezforum Rixdorf (rixdorf.org) und des Gemeinschaftsgarten Prachttomate.

 

Entdecken Bauen Säen

In der letzten Schulferienwoche kam wieder einmal eine Gruppe von Schüler*innen zu Besuch in unseren Garten. Ihre Exkursion fand im Rahmen der Sommerakademie der Albrecht-Dürer-Oberschule statt, an der sich aber auch Schüler*innen aus anderen Schulen beteiligten. Gleich an zwei Tagen wurde entdeckt, erkundet, gemeinsam frisch geerntete Tomaten und Kräuter probiert, Hochbeete gebaut, mit Erde befüllt, besät und gegossen. Und wie eine Kartoffelpflanze aussieht, dürfte jetzt für einige der Teilnehmer*innen auch geklärt sein. Das beste Kompliment für den organisierenden Verein Integrale Medizin sowie uns mitbetreuenden Gärtner*innen: die Zeit war viel zu kurz ...

Investorenbar - Goldrausch im wilden Neukölln

"Traumhaftes Dachgeschoss (24 qm Sonnenterasse) in Neukölln: Oase mitten im Szenekiez". Herr Muskat ist Immobilienentwickler. Er versucht aktuell, eine ausgebaute Dachgeschosswohnung "für gehobenere Ansprüche" zu verkaufen. Sensationsangebot: 329.000,00 €. Was die Lage seines Renditeobjekts betrifft, macht seine Announce u.a. auch diese folgenschwere Aussage: "Direkt hinter dem Haus besteht ein offener Nachbarschaftsgarten (www.prachttomate.de)".

 

Die betroffenen Gärtner*innen bedanken sich für diese tolle, selbstlose Werbung und haben nun Herr Muskat als ihren großen Gartenfreund eingeladen, die "Investorenbar" am Samstag, den 09.08. zu besuchen. Das ist eine Bar für Investor*innen, um bei Aperol Spritz und Canape über Aufwertungs- und Modernisierungsmaßnahmen am Wohnungsmarkt fachzusimpeln - meint zumindest Herr Muskat. Für alle Anderen aber kann es ein Ort sein, um der Frage nachzugehen: Wem gehört die Stadt?

 

Die Besucher*innen erwartet folgendes Programm: Herr Muskat persönlich wird durch "seinen" Hausgarten führen, 16 Uhr. Desweiteren und durchgehend: Streetart live, Installationen ("Verkehrt herum", "Betongold"), Wunschbäumchen, Buffet/Bar, Glanz & Glimmer. Um 21 Uhr: Gartenkino mit dem Dokumentarfilm "Betongold" (Arte/RBB, 2013). Im Anschluss: Publikumsgespräch mit der Regisseurin Katrin Rothe. Vorfilm: "Boulevard Karl-Marx-Straße".

 "Den Rahmen sprengen"                                   "Wohnen darf keine Ware sein"

Am Sonntag den 13. Juli flohmarktet es bei uns.

Von 14 -18 Uhr seid ihr in unseren Garten eingeladen.

Wir haben für euch im Angebot lecker Kaffee&Kuchen und einige Jungpflanzen. Vielleicht gibt es auch noch etwas Livemusik zum Gartenambiente.

Bis Sonntag, wir freuen uns :)

 

 

 

 

Kreative Umnutzungen als Regenschutz oder als Bühne für einen Chor - wozu sich Sandkästen alles eignen bei unserem Flohmarkt ...

Eintrag vom 14. Februar 2013

 

Im moment liegt der Garten noch im Winterschlaf, doch schon bald gehts wieder los.

Wenn im März die ersten Sonnenstrahlen die Erde auftauen und wir Gärtner uns die Finger nicht mehr abfrieren, beginnen wir die Erde in unseren Beeten, Kisten, Badewannen und Einkaufswagen umzugraben und für das neue Gartenjahr startklar zu machen.

Außerdem muss natürlich erstmal gründlich aufgeräumt werden, damit der Garten im Frühling wieder gemütlich wirkt. Pflanzen werden demnächst zuhause auf dem Fensterbrett und im kleinen Gartengewächshaus vorgezogen.

Dieses Jahr wollen wir den Garten etwas strukturierter anlegen. Es wird dafür ein Gartenplan erstellt, auf dem zu sehen ist WO, WAS und WANN dieses Jahr Pflanzen gesetzt werden.

Außerdem soll zum Start des neuen Gartenjahres das neue, große Gewächshaus fertiggestellt werden und natürlich muss das Tomatendach zum Schutze der Tomaten vor zu viel Regen wieder anmontiert werden.

Viel aber aufjedenfall schöne Arbeit wartet auf uns. Natürlich sind alle Garteninteressierten eingeladen uns zu helfen und mit uns in das neue Gartenjahr zu starten!!

Veranstaltungen im Garten

Derzeit keine.

 

Empfohlene Veranstaltungen

So 09.05.21 * 14 Uhr

Fahrrademo von Potse/Drugstore

Herrfurthplatz

 

Mi 12.05.21 * 15 Uhr

Kundgebung: Andreas Geisel - Senator der Verdrängungspolitik

Willy-Brandt-Haus

 

Sa 15.05.21 * 20.30 Uhr

Demo: Köpi, R94 und Potse verteidigen!

Gendarmenmarkt

 

So 16.05.21 * 13 - 21 Uhr

Kundgebung: Köpi Wagenplatz bleibt Risikokapital!

Köpi

 

Di 18.05.21 * 20 Uhr

Interkiezionale Vorabenddemo

Nollendorfplatz

 

Mi 19.05.21

Geplante Räumung der Potse

 

So 23.05.21 * 15 Uhr

Demo: Gegen Mietenwahnsinn - jetzt erst recht!

Potsdamer Platz

 

Newsletter:

Um sich zu unserem Newsletter, mit aktuellen Informationen und Veranstaltungen anzumelden, schickt einfach eine email an:

 

prachttomate-subscribe@lists.riseup.net

Kontakt:

Prachttomatenfrühling

Wo ist die Prachttomate?

Openstreetmap

Bornsdorfer Str. 9[-11]

12053 Berlin

 

U7 Karl-Marx-Straße

Über Neuigkeiten immer sofort informiert werden? Abonniere den rss-feed hier